Kuh, Milch & Kalb
"Eine Kuh liebt ihr Kalb über alles"
„Milch“Kühe sind Rinder, die in der Landwirtschaft gehalten werden, um für den Menschen Milch zu erzeugen. Dadurch entstand überhaupt erst der Ausdruck „Milchkuh“. Manche Kinder meinen sogar, dass es lila Kühe gibt, weil sie das immer in der Werbung sehen. In Deutschland gibt es 4,1 Millionen sogenannter „Milch“Kühe. Als richtige Zahl sieht das so aus:

4.100.000


Das ist als wenn in Köln, Düsseldorf, Frankfurt und München nur Kühe wohnen würden statt Menschen.
Mit Milch kann man viel Geld verdienen und das möchte der Bauer natürlich. Aber da ist er nicht alleine. Noch viel mehr Menschen wollen durch die Milchwirtschaft profitieren: Man nennt das übrigens "Lobby". Dazu zählen Futterhersteller, Arzneimittelfirmen, Bauunternehmen, Maschinenhersteller, Lebensmittelhersteller und Transportunternehmen. Die braucht man nämlich alle, wenn man Kühe halten will. Auf Kosten der Tiere wird uns etwas eingebläut, was gar nicht stimmt: Trink Milch, das ist gesund! Die Milchindustrie erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von 22 Milliarden Euro!!! Ganz schön viel, was?
Jedes Kind kann den Kühen helfen. Und das ist ganz einfach: Trink einfach weniger Milch und iss ab und zu Sojaprodukte!

Indem man seinen Milchkonsum einschränkt, ganz einstellt oder entsprechende Bioprodukte kauft, kann jeder von Euch dazu beitragen, die Lebensbedingungen der Kühe zu verbessern. Außerdem gibt es viele rein pflanzliche, gesunde Alternativen zu Kuhmilch wie z. B. Soja-, Hafer-, Dinkel- oder Mandelmilch. Und die schmecken richtig gut!